Volkswagen setzt neue Maßstäbe im Bereich der Elektrofahrzeuge und bringt eine noch sportlichere Variante des ID.3 auf den Markt. Ab sofort ist neben dem ID.3 GTX mit 210 kW (285 PS) Leistung auch der neue ID.3 GTX Performance erhältlich, der mit beeindruckenden 240 kW (326 PS) aufwartet. Damit hat Volkswagen den stärksten Elektromotor in der Geschichte des Unternehmens auf die Straße gebracht.

Der ID.3 GTX Performance punktet mit seinem sportlichen Fahrverhalten, das durch eine neue, zentral im Fahrzeugboden platzierte 79-kWh-Batterie und eine ideale Achslastverteilung ermöglicht wird. Der niedrige Schwerpunkt trägt zusätzlich zur Fahrdynamik bei und sorgt für ein Fahrgefühl, das sowohl auf der Autobahn als auch auf kurvenreichen Landstraßen begeistert.

Kai Grünitz, der Markenvorstand für Technische Entwicklung bei Volkswagen, zieht Parallelen zu einer anderen Ikone der Marke:

„Der ID.3 GTX Performance ist für mich das elektrische Pendant zum Golf GTI Clubsport. Obwohl der E-Antrieb und ein Turbobenziner unterschiedliche Charaktere haben, teilen sie dieselbe dynamische Leichtigkeit.“

Der ID.3 GTX Performance setzt auf eine weiterentwickelte Version des Volkswagen Performance-Antriebs. Mit einem Drehmoment von 545 Nm übertrifft er die Antriebskraft der stärksten V6-Turbomotoren des Unternehmens. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in nur 5,7 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit bei 200 km/h elektronisch abgeregelt wird – ein Novum in der ID-Familie.

Die Energiequelle für diese beeindruckende Leistung ist eine 79-kWh-Lithium-Ionen-Batterie, die an Schnellladesäulen in nur 26 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden kann. Die Reichweite beträgt im WLTP-Zyklus bis zu 601 Kilometer.

Auch das Fahrwerk des ID.3 GTX Performance wurde auf die gesteigerte Leistung abgestimmt. Eine MacPherson-Vorderachse, eine Fünflenker-Hinterachse sowie die modifizierte adaptive Fahrwerksregelung Sport-DCC sorgen für präzises Handling und eine optimale Straßenlage, selbst in sportlichen Fahrsituationen.

Optisch unterscheidet sich der ID.3 GTX Performance durch exklusive Designelemente von den anderen Modellen der Baureihe.

Ein neuer Frontstoßfänger mit eigenständigem Lufteinlass und eine individualisierte Lichtsignatur prägen das sportliche Erscheinungsbild. Optional sind 20-Zoll-GTX-Felgen in Schwarz erhältlich, die das dynamische Design unterstreichen.

Innen bietet der ID.3 GTX Performance eine intuitive Bedienung mit der neuesten Software- und Infotainmentgeneration, einem 12,9-Zoll-Display und dem Sprachassistenten IDA mit Chat GPT. Optional sind ein weiterentwickeltes Augmented-Reality-Head-up-Display und ein Premium-Soundsystem von Harman Kardon erhältlich.

Sicherheits- und Assistenzsysteme kommen im ID.3 GTX nicht zu kurz. Serienmäßig sind unter anderem eine Geschwindigkeitsregelanlage, ein Notbremsassistent mit Fußgängererkennung und der Spurhalteassistent an Bord. Optional kann der „Connected Travel Assist“ hinzugebucht werden, der eine assistierte Längs- und Querführung sowie einen Spurwechsel auf der Autobahn ermöglicht.

Mit dem ID.3 GTX Performance bringt Volkswagen ein Elektrofahrzeug auf den Markt, das sowohl in Sachen Leistung als auch Technologie Maßstäbe setzt. Die neuen Features und die gesteigerte Performance machen den ID.3 GTX Performance zu einem würdigen Nachfolger der sportlichen Kompaktwagen-Tradition von Volkswagen.