Der erste Patch für F1 24 ist da - eine Woche nach Release

Eine Woche nach Release des neuen EA Sports F1 24 erscheint der erste große Patch und behebt einige Probleme des Spiels und überarbeitet zahlreiche Features, darunter beinhaltet das Update Veränderungen am Handling, in der Karriere und bei der Grafik. Die Inhalte im Spiel wurden auf Basis des Feedbacks der Spieler aller Kategorien angepasst. Die wichtigsten Neuerungen werde ich im Folgenden zusammenfassen.

Das Handling wird überarbeitet

Das Fahrverhalten der Formel 1-Fahrzeuge in F1 24 ist elementar anders als in den vorherigen Spielen. Grundsätzlich haben die Autos ein deutlich direkteres Ansprechverhalten beim Einlenken. Dies konnte jedoch mit extremen Lenkeingaben bis zur Absurdität ausgenutzt werden, sodass F1 24 wie ein reiner Arcade-Racer wirkte. Mit dem neuen Patch wird das Ansprechverhalten des Reifenmodells bei derart schnellen Richtungswechseln so angepasst, dass das viel zu extreme Einlenken nicht mehr möglich sein soll.

Ob man die Physik des Spiels weiterhin austricksen kann?

Das “thermische Reifenmodell” für das Fahrverhalten bei hohen Temperaturen wird ebenfalls angepasst. Zudem werden ABS, Traktionskontrolle sowie die Controllersteuerung an das neue Reifenmodell angepasst. Auch die Aufhängungskinematik wird überarbeitet, sodass sie das Design der 2024er F1-Autos widerspiegelt. Im Rahmen der Handlinganpassungen werden die Bestenlisten im Zeitfahren zurückgesetzt.

Reale Teamperformance, Updates bei ERS und Motor

Zahlreiche Änderungen wird es auch bezüglich der Leistung der Teams geben. Die Performances der Teams wird an die Realität angepasst bis einschließlich dem Monaco GP angepasst. Das Balancing des Motors im 7. und 8. Gang wird verbessert, die Getriebeübersetzungen an die Renndaten von 2024 angepasst. Zudem gibt es einen ERS-Bugfix bezüglich der MGU-K. Der Hotlap-Modus wurde nun für alle Strecken neu kalibriert, da dort bislang zu wenig von der elektrischen Leistung abgerufen wurde. Auch entlädt sich die Batterie nun nach Nutzungslimit (pro Runde) nicht mehr. Zudem wurde ein Bug behoben, durch den man beim Befahren von Gras auf Geraden teilweise schneller wurde.

Insbesondere Mclaren, Haas und Racing Bulls dürften sich über die neue Performance freuen

Auch die Karriere wird aufgefrischt

Wer einige Rennen im Karrieremodus gefahren ist, wird bemerkt haben, dass die KI eine zu vernachlässigende Ausfallwahrscheinlichkeit hat. Diese sowie Komponentenversagen wurde nun erhöht, sodass man in Zukunft häufiger das Safety Car oder gar die rote Flagge sehen dürfte. Auch dass Spezialisten fälschlicherweise nicht mehr verfügbar waren, ist nun passé. In der Zweispielerkarriere wurde zahlreiche Bugs behoben, die teilweise “gamebreaking” waren, wenn z.B. das Spiel bei Vertragsverhandlungen hängenbleibt oder bei Neustart des Spiels ein Desync für beide Spieler verursacht wird.

Hoffentlich kann man nun unbeschwert in die Zweispielerkarriere starten!

Viele kleine Verbesserungen

Es gibt noch zahlreiche Anpassungen, wie dass nun auch Trophäen zum Trophäenschrank hinzugefügt werden können. Aus Grafik-Sicht gibt’s verbesserte Raytracing-Reflektionen, optische Verbesserungen an einigen F1-Autos und F2-Boliden. Bei Crashes fliegen im Replay nun mehr Carbonpartikel durchs Bild und die Kameras im Replay sowie die cinematischen Safety Car-Kameras wurden auf einigen Strecken verbessert.