Seit 2018 sind Simracer auf PC – und mit ein wenig Verzug auch auf PlayStation und Xbox – unterwegs. Seither warten Spieler sehnsüchtig auf eine bestimmte Strecke, die Nürburgring Nordschleife. Am heutigen ersten April ist die legendäre Strecke der Eifel nun auch endlich in Assetto Corsa Competizione verfügbar.

Über 100 Fahrer auf der Nürburgring Nordschleife

Im Einzelspieler sind bis zu 50 Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke unterwegs. Im Multiplayer sollen sich sogar bis zu 110 Fahrer gleichzeitig messen können. Zudem ist es möglich, die Kurzanbindung zur GP-Strecke zu benutzen, und das schönste daran ist, dass die KI diese Möglichkeit ebenso nutzt.

Wann kommt die Nordschleife für PS5 und Xbox Series?

Das Pack ist zunächst für PC erhältlich. Für 12,99€ erhält man das 24H Nürburgring Pack auf Steam. Wie auch in der Vergangenheit ist neuer Content in Assetto Corsa Competizione zunächst PC-exklusiv, ehe die Konsolenversionen beliefert werden. Für PS4 und Xbox ONE dürfte die Strecke vermutlich nicht mehr erscheinen, da diese Versionen mittlerweile keine Updates mehr erhalten. Auf PS5 und Xbox Series-Konsolen erschienen die zusätzlichen Inhalte in jüngerer Vergangenheit mit immer kürzeren Verzögerungen zur PC-Version. Ein zeitnaher Release für Playstation 5 und Xbox Series ist damit zu erwarten, wenn die Umsetzung technisch möglich ist.

Wie gut ist die Umsetzung der Nordschleife in Assetto Corsa Competizione?

Wenn ihr noch einen konkreteren Eindruck zur Umsetzung der Nordschleife haben wollt, könnt ihr gerne das folgende Video für einen schönen Ersteindruck hinzuziehen. Weitere Eindrücke folgen in den nächsten Wochen, denn wie auf allen anderen Strecken auch, ist hier der Tag-/Nachtzyklus sowie Regensimulation umgesetzt.