Im neusten Formel 1-Spiel von EA Sports hat man wieder die Möglichkeit, bei allen offiziellen Rennstrecken des Kalenders in verschiedenen Rennlängen anzutreten. Dabei hat man die Auswahl zwischen einer Rennlänge von 3 Runden, 5 Runden sowie 25%, 35%, 50% und 100% der Renndistanz. Kürzere Rennen bis 35% sind strategisch sehr simpel und mit einer 1-Stopp Strategie bestreitbar. Für Rennen ab 50% wird es hinsichtlich der strategischen Vielfalt im Rennverlauf komplexer. Im Folgenden führe ich die besten Strategien sowie alternative Strategien aus
Strategien für Formel 1-Rennen mit 50% Rennlänge
- Bahrain – Eine Zweistopp-Strategie scheint unumgänglich. Alle 3 Reifenmischungen funktionieren gut. Reifen können wie folgt aufgeteilt werden
- 11L Soft, 18L Hard
- Saudi Arabien – Hier sind alle Reifenmischungen fahrbar
- 10L Soft, 15L Medium
- 11L Medium, 14L Hard
- 10L Soft, 15L Hard
- Australien – Softreifen sind hier nur zweite Wahl
- 13L Medium, 16L Hard
- Japan – Auch Suzuka ist ungnädig zu den Softs
- 12L Medium, 15L Hard
- China – In Shanghai wird es auch eher hart
- 13L Medium, 15L Hard
- Miami – Auch hier sind Softs tabu
- 13L Medium, 16L Hard
- Imola – Die Emilia Romagna bietet mehr Varianz
- 14L Medium, 18L Hard
- 11L Soft, 21L Hard
- Monaco – Die schnellste Strategie muss nicht die beste sein. Ein vorzeitiger Stopp kann sich lohnen
- 17L Medium, 22L Hard
- 12L Soft, 27L Hard
- Kanada – Erneut sind Softs zu vermeiden
- 15L Medium, 20L Hard
- Spanien – Alle Mischungen funktionieren
- 13L Soft, 20L Medium
- 15L Medium, 18L Hard
- 12L Soft, 21L Hard
- Österreich – Hier wird’s hart
- 16L Medium, 20L Hard
- Großbritannien – Silverstone mag’s überraschend weich
- 12L Soft, 14L Medium
- Ungarn – Budapest wird härter
- 15L Medium, 20L Hard
- Belgien – Spa bietet Optionen
- 10L Soft, 12L Medium
- 9L Soft, 13L Hard
- Niederlande – So weich wie möglich
- 16L Soft, 20L Medium
- Italien – Monza mag’s hart
- 12L Medium, 15L Hard
- Aserbaidschan – Hart muss sein
- 11L Medium, 15L Hard
- Singapur – Softs erneut tabu
- 15L Medium, 16L Hard
- USA – Austin lässt primär zwei Reifenmischungen zu
- 13L Medium, 15L Hard
- Mexiko – Auch hier lässt man die Softs aus
- 16L Medium, 20L Hard
- Brasilien – Interlagos lässt mehr Vielfalt zu
- 15L Soft, 21L Medium
- 16L Medium, 19L Hard
- 14L Soft, 22L Hard
- Las Vegas – Softs erneut tabu
- 11L Medium, 14L Hard
- Katar – Es wird heiß und hart
- 13L Medium, 16L Hard
- Abu Dhabi – Das Katar’sche Déjà Vu
- 13L Medium, 16L Hard
- Portimao – Ein kleiner Bonus
- 14L Soft, 19L Medium
- 17L Medium, 16L Hard
Strategien für Formel 1-Rennen mit 100% Rennlänge
- Bahrain – 2 Stopps sind optimal, 3 gehen auch
- 17L Soft, 17L Soft, 23L Hard
- 19L Soft, 19L Soft, 19L Medium
- 15L Soft, 15L Soft, 15L Soft, 12L Medium
- Saudi Arabien – Hier sind alle Reifenmischungen fahrbar
- 14L Soft, 18L Medium, 18L Medium
- 23L Medium, 27L Hard
- 15L Soft, 15L Soft, 20L Medium
- Australien – Softreifen sind hier nur zweite Wahl
- 18L Medium, 19L Medium, 21L Hard
- Japan – Bei 100% bieten die Softs durchaus eine Alternative
- 25L Medium, 28L Hard
- 13L Soft, 20L Medium, 20L Medium
- China – In Shanghai wird es auch eher hart
- 18L Medium, 18L Medium, 20L Hard
- Miami – Bei 100% werden im Miami auch Softs durchaus attraktiv
- 15L Soft, 21L Medium, 21L Medium
- 25L Medium, 32L Hard
- 17L Soft, 17L Soft, 23L Medium
- Imola – Für 100% sind hier die Softs unvorteilhaft
- 28L Medium, 35L Hard
- Monaco – Die schnellste Strategie muss nicht die beste sein. Ein vorzeitiger Stopp kann sich lohnen
- 33L Medium, 45L Hard
- 24L Medium, 24L Medium, 30L Hard
- 24L Soft, 54L Hard
- Kanada – Die Softs sind zu vermeiden
- 22L Medium, 22L Medium, 26L Hard
- Spanien – Zwei Stopps, doch keine Harten
- 20L Soft, 20L Soft, 26L Medium
- 19L Soft, 23L Medium, 24L Medium
- Österreich – Auch bei 100% bleibt Spielberg hart
- 23L Medium, 23L Medium, 25L Hard
- Großbritannien – Silverstone mag’s überraschend weich
- 25L Soft, 27L Medium
- Ungarn – Zwei oder alternativ drei Stopps
- 21L Medium, 21L Medium, 28L Hard
- 16L Soft, 16L Soft, 19L Medium, 19L Medium
- Belgien – Ein Stopp oder doch lieber zwei?
- 20L Soft, 24L Medium
- 14L Soft, 14L Soft, 16L Medium
- Niederlande – So weich wie möglich
- 23L Soft, 24L Soft, 25L Medium
- 18L Soft, 18L Soft, 18L Soft, 18L Medium
- Italien – Monza mag’s hart
- 25L Medium, 28L Hard
- Aserbaidschan – Mehr Abwechslung bei 100%
- 21L Medium, 30L Hard
- 13L Soft, 19L Medium, 19L Medium
- Singapur – Softs erneut tabu
- 20L Medium, 20L Medium, 22L Hard
- USA – Austin lässt auch bei 100% nur zwei Reifenmischungen zu
- 24L Medium, 32L Hard
- 17L Medium, 17L Medium, 22L Hard
- Mexiko – Auch hier lässt man die Softs aus
- 23L Medium, 23L Medium, 25L Hard
- Brasilien – Interlagos lässt mehr Vielfalt zu
- 23L Soft, 23L Soft, 25L Medium
- 22L Soft, 24L Medium, 25L Medium
- Las Vegas – Softs erneut tabu
- 21L Medium, 29L Hard
- 15L Medium, 15L Medium, 20L Hard
- Katar – Es wird heiß, aber abwechslungsreich
- 27L Medium, 30L Hard
- 14L Soft, 21L Medium, 22L Medium
- Abu Dhabi – Das Katar’sche Déjà Vu
- 18L Medium, 18L Medium, 22L Hard
- Portimao – Ein kleiner Bonus
- 20L Soft, 20L Soft, 26L Medium
- 18L Soft, 24L Medium, 24L Medium
- 27L Soft, 39L Medium
Die erstgenannte Strategie ist – außer in Monaco – stets die schnellste. Sollten sich neue Strategie-Metas oder Änderungen hinsichtlich des Reifenabriebs ergeben, wird die Liste ständig auf den neusten Stand gebracht.