Im dritten Deep Dive-Video zu F1 24 zeigt EA Sports Neuerungen bezüglich Strecken und Fahrern. Da die Strecken sich auch in Natura ändern, ist von Zeit zu Zeit eine Überarbeitung dieser im Spiel notwendig, damit sie dem realen Pendant weiterhin entsprechen.
Silverstone, Spa, Bahrain & Jeddah runderneuert
Die erste überarbeitete Strecke ist Silverstone. Content Creator Tiametmarduk äußert sich sehr positiv über die Neuerungen und betont die Höhenunterschiede und Bodenunebenheiten auf dem schnellen Kurs in Großbritannien.
Die größten Änderungen – in Real sowie im Spiel – hat Spa Francorchamps erfahren. Die legendäre Eau Rouge-Kurvenkombination ist eine der markantesten Stellen, an denen man die neue Version der Strecke erkennt. Auch spätere Abschnitte im zweiten Sektor und Elemente neben der eigentlichen Strecke zeigen markante Änderungen. Es gibt unter anderem neue Kiesbetten, Markierungen auf der Strecke und eine Kartbahn neben der Strecke.
Auch in Qatar gab es Änderungen auf und neben Strecke. So gibt es neue Curbs, Sicherheitsbarrieren und auch die Gebäude abseits der Strecke wurden überarbeitet, um wieder auf dem aktuellen Stand des Formel 1-Zirkus zu bleiben.
In Jeddah gibt es nun neue “Strecken-Infrastruktur”, bei dessen Formulierung es viele Interpretationsmöglichkeiten geben dürfte, und Artworks neben der Streckenführung, welche sich wirklich sehen lassen können.
Mehr Formel 1-Feeling durch Cutscenes und Funksprüche
Auch die Filmchen zwischen den Sessions wurden überarbeitet und neue wurden hinzugefügt. Dies soll für mehr Feeling in der F1-Welt sorgen.
Zudem werden Funksprüche aus vergangenen Grand Prix genutzt, um so beispielsweise nach Rennende das Rennen aus Sicht des Fahrers zu beurteilen.
Zudem wurden jegliche Fahrzeuge “von Grund auf” neu aufgebaut. Eine Formulierung, die insbesondere Fans von Forza Motorsport ein wenig Bauchschmerzen bereiten und Misstrauen hervorbringen dürfte. Auf Basis von CAD-Modellen der Fahrzeuge und “dynamic diffused global illumination”-Software sollen Beleuchtung, Reflektionen und Schatten in Rennen und Cutscenes verbessert werden.
Fahrer so realistisch wie noch nie zuvor
Durch neue Aufnahmen und Shader sehen Fahrer nun besser denn je aus. Auch die Haare jedes Piloten wird nun detaillierter gerendert, wodurch sie realistischer anmuten.
Wie auch in den vorigen F1-Spielen von EA Sports ist die letztjährige F2 Saison, samt Teams und Fahrern, ab Release im Spiel enthalten. Die aktuelle F2 Saison wird nach Release per Update nachgereicht. Auch die neue F2 Saison wird von den aktualisierten CAD-Modellen von Autos und Fahrern profitieren.
Erstmals kann man als Ikone des Sports in einer Fahrerkarriere antreten oder eine Ikone als Teamkollegen wählen. Als neue Ikonen stehen James Hunt, der 1976 Weltmeister wurde, und Juan Pablo Montoya bereit. Weitere namhafte Piloten wie Michael Schumacher, Ayrton Senna oder Nigel Mansell bleiben weiterhin Teil des F1 Ikonen-Kaders. Auch F1 Esports-Champions sind weiterhin Teil des Spiels.
Für Videos zu F1 24 folgt mir gerne auf YouTube. Spätestens am 28. Mai geht’s los!