Das neue Formel 1-Spiel von EA Sports beinhaltet neben allen offiziellen Strecken auch sämtliche Teams, die bei der aktuellen F1-Saison antreten. Auf der spanischen Strecke in Catalunya habe ich mir die Teams sowie das Fahrzeug mit “ausgeglichener Performance” betrachtet, welches in Online-Rennen benutzt wird, um eine Performance-Tabelle aufzustellen.
Red Bull ist das schnellste Formel 1-Auto
In der Tabelle zeigt sich, dass Red Bull nicht nur in der realen F1-Saison das schnellste Fahrzeug hat, sondern auch im Spiel. Im Gegensatz zum Ferrari ist er zwar nur geringfügig schneller, macht jedoch vor allem einen deutlich ruhigeren Eindruck in den Kurven. Auch in Sachen Top Speed ist der Red Bull allen anderen Fahrzeugen überlegen. Mercedes, Mclaren und Aston Martin sind ein wenig langsamer als Red Bull und Ferrari, doch lassen sich durchweg sehr ruhig fahren.
Mclaren, Racing Bulls und Haas zu schwach
Im Groben passt das Performance-Ranking im Spiel. Dennoch gibt es ein paar kleinere Unstimmigkeiten beim Vergleich der Ingame-Fahrzeuge mit den realen Fahrzeugstärken. So ist der Mclaren mittlerweile deutlich stärker geworden, was sich jedoch erst kurz vor Release des Spiels abgezeichnet hat. Ebenso ist mittlerweile der Racing Bull stärker geworden. Auch das ist erst spät erfolgt.
Deutlich früher in der Saison hatte sich die Stärke des Haas abgezeichnet, der regelmäßig in die Top 10 oder zumindest in Punktenähe fahren kann, während er im Spiel das mit Abstand schwächste Fahrzeug ist. Man hätte daher durchaus erwarten können, dass der Haas stärker umgesetzt wird.