Die wöchentlich erscheinenden Online-Zeitrennen in Gran Turismo 7 bieten eine perfekte Möglichkeit, in kürzerer Zeit bis zu 2 Millionen Credits zu verdienen. Die Zeiten, die für Bronze, Silber und Gold benötigt werden, hängen von der globalen Bestzeit ab, also können sich die Grenzen verschieben. Das neue Time Trial-Event findet mit dem frisch erschienenen Toyota GT ONE auf Fuji statt. Im Folgenden schauen wir uns an, wie man bestmöglich an die Goldzeit herankommt. Für die Screenshots im Artikel wurde die Runde von K. De Bruin verwendet.

Gänge komplett ausdrehen

Der Toyota GT ONE blüht in dieser Challenge vor allem im höheren Drehzahlbereich auf. Empfehlenswert ist daher, die manuelle Schaltung zu verwenden und die Gänge bis ans Limit auszufahren. So kann man beispielsweise den 4. Gang bis 292 km/h treiben. Je später man schaltet, desto schneller wird die Zeit.

Der erste Sektor – Bremspunkte, Gänge & Linie

Kurz nach dem 150 Meter-Schild gilt es, für die erste Kurve anzubremsen. Beim Toyota GT ONE kann man auch etwas zügiger runterschalten, um die Motorbremse mit zu benutzen. Übertreiben sollte man es hierbei dennoch nicht. Schaltet runter bis in den ersten Gang, um besser in die Kurve reinzukommen. Doch vor dem Rausbeschleunigen solltet ihr bereits wieder im zweiten Gang sein, damit ihr das Fahrzeug mit mehr Traktion aus der Kurve bekommt. Seid beim Kurvenausgang dennoch vorsichtig, da das Fahrzeug durch seinen Turbo beim Kurvenausgang gerne ein wenig ungemütlich wird.

Der zweite Sektor – Tracklimits und schnelle Kurven

Fahrt für die folgende Linkskurve ganz rechts auf den Curb. Unmittelbar, nachdem dort ein dunkler Gummistreifen auf dem Curb sichtbar ist, sollte man anbremsen. Je sanfter man hier mit der Bremse umgeht, desto besser bekommt man das Fahrzeug in die Kurve rotiert. Natürlich

braucht man einen ordentlichen Bremsdruck, doch von einer Vollbremsung ist man weit entfernt. Versucht, innen möglichst nah an den Pylon zu kommen und lasst euch Anschluss weit aus der Kurve raustragen lassen. Hier sind die Streckenbegrenzungen sehr gnädig.

Die Runde ist gültig, obwohl hier alle 4 Reifen neben der Strecke sind.

Für die folgende sehr lange Rechtskurve könnt ihr erstmal innen bleiben. Hierzu könnt ihr auch vom Gas gehen, um nicht zu früh, weit rauszukommen. In der Mitte der Kurve kann man sich leicht raustragen lassen, um den späteren Kurvenverlauf zu optimieren. Sich etwa in der Hälfte der Gesamtstreckenbreite zu

positionieren, sollte hier genügen. Etwa bei dem kleinen grauen Asphaltstreifen, der rechts die Wiesenflächen trennt, sollte man wieder am rechten Streckenrand sein. Lasst euch im Anschluss ein wenig raustragen lassen und richtet das Auto so aus, dass ihr für die Linkskurve in gerader Linie nach rechts bremst.

Kurz nach dem 100 Meter-Schild bremst ihr auf das 50 Meter-Schild zu

Erneut schaltet ihr in den ersten Gang runter, um besser in die Kurve reinzukommen. Am Kurvenscheitel ist aber direkt wieder der zweite Gang dran. Erneut für einen besseren und ruhigeren Kurvenausgang. Auch hier könnt ihr beim Kurvenausgang mit allen vier Reifen neben die weiße Linie.

Auch hier sind die Track Limits von Gran Turismo 7 sehr gnädig

Der dritte Sektor – Verwundene Kurven

Unmittelbar nach der Dunlop-Brücke bremst ihr für die langsamste Kurve der Strecke ab. Es geht runter in den ersten Gang, in dem ihr die Rechtskurve auch komplett nehmt, bis ihr in der Linkskurve in den zweiten Gang schaltet. Im ersten Gang solltet ihr nicht Vollgas geben, da das Auto hier recht unruhig werden kann.

Im ersten Gang voll über den Curb
Erst im zweiten Gang könnt ihr wieder voll aufs Gas

Kurz bevor die Wiese am linken Curb aufhört, geht ihr vom Gas. Lasst euch sanft in die Kurve reintragen. Im folgenden Abschnitt ist viel Feingefühl auf der Bremse gefragt. Ihr könnt euch in der Rechtskurve schön auf dem Curb einhaken und euch wieder bis zum linken Curb raustragen lassen.

Von hier aus fahrt ihr quasi eine gerade Linie raus

Am Ende des Curbs geht ihr vom Gas, lasst euch in die Mitte der Streckenbreite raustragen, um für den zweiten Teil der Rechtskurve vorbereitet zu sein. Schaltet wieder runter in den ersten Gang, hakt euch innen am Curb ein, schaltet derweil wieder in den zweiten Gang und lasst euch raustragen.

Auch hier sind die Tracklimits wieder sehr gnädig

Die letzte Kurve wird auch mittig angefahren. Erst spät fährt man an den inneren Curb heran, schaltet vorher in den ersten Gang, schaltet am Scheitel in den zweiten Gang und kann beim Kurvenausgang erneut die Streckenbreite über dem gewöhnlichen Maß ausnutzen.

Auch in der letzten Kurve ist man eigentlich neben den weißen Linien

Damit sind die schwierigsten Passagen gemeistert. Vergesst nicht, für die letzte Gerade nochmal alle Gänge auszudrehen, um die nötigen Hunderstelsekunden nochmal rauszuholen.

Hier findet ihr weitere Videos zum Gran Turismo 7 Time Trial und im Folgenden seht ihr das Video, in dem ich mich an das Time Trial gewagt habe.