Die Rennsimulation iRacing ist bereits seit 2008 am Markt. Über die letzten 16 Jahre wurde der Service zunehmend erweitert und verfeinert. Verschiedene Witterungsbedingungen waren bis dato auf einen Tag- / Nachtwechsel begrenzt. Im neusten Update legt iRacing jedoch nach und veröffentlich die vielleicht umfangreichste Simulation von Regen, die es bisher in Rennsimulationen gab.
Eine große Innovation im Sim-Racing
Tony Gardner, Präsident von iRacing sagt, das neue Wettersystem sei nicht nur eine der größten Innovationen in der Geschichte von iRacing, sondern auch in der Geschichte von Sim-Racing und des gesamten Gamings. Das Feedback sei bisher sehr zufriedenstellend. Auch Rennfahrer, die auf realen Kursen unterwegs sind und bekannte Creator sind bislang sehr angetan vom Wettersystem. Aktuell ist das System für 14 verschiedene Fahrzeuge verfügbar, im Single- wie auch im Multiplayer. Die Implementierung für weitere Autos ist bereits geplant.
Regen als neue Herausforderung
Die Entwicklung des Wettersystems, das Regen und Nebel inkludiert, hat mehr als 3 Jahre Entwicklungszeit beansprucht. Die Spieler sind gefordert, alternative Rennlinien zur klassischen Ideallinie im Trockenen zu finden. Bei abtrocknenden Bedingungen bildet sich ebendort eine trockene Strecke, wo die Autos bis dato entlanggefahren sind. Das Wasser wird also an den exakt richtigen Orten verdrängt. Auch grafische Effekte wurden frisch hinzugefügt. So gibt es neben fallenden Regentropfen auch Pfützen mit entsprechenden Reflektionen, Spritzwasser von Reifen, das die Sicht beeinträchtigt und auf Windschutzscheibe und Visiere trifft.
Wetterprognosen können trügerisch sein
Als Fahrer erhält man eine Wetterprognose, bekommt vom Renningenieur Hinweise zu Veränderungen beim Wetter angesagt und sieht die aktuelle Regenwahrscheinlichkeit. Entsprechend dieser Informationen kann man planen, doch da die Prognosen auf reale Wettermuster basieren, gilt in der Realität wie im Spiel, dass Wetterberichte nicht immer zuverlässig sein müssen.
Mit Erscheinen des neusten Updates gab iRacing-Präsident Tony Gardner an, dass die Nutzerbasis der Rennsimulation erstmals bei über 250.000 aktiven Fahrern liege. Wer weitere Eindrücke zu iRacing sammeln will, kann gerne einen Blick auf die Videos auf Dave Gaming Uncut werfen.