Seit einigen Wochen kursiert das Gerücht um einen potenziellen Abschied Adrian Neweys vom amtierenden Formel 1-Weltmeisterteam Red Bull Racing. Nun ist es offiziell, dass der britische Stardesigner, der nun seit über drei Jahrzehnten erfolgreich Formel 1-Fahrzeuge designt und zahlreiche Weltmeisterfahrzeuge mitzuverantworten hat, im Jahr 2025 sein derzeitiges Team verlässt.
Warum verlässt Newey das Red Bull Formel 1-Team?
Anfang des Jahres kam eine interne Geschichte beim österreichischen Rennstall auf, die immer weitere Auswirkungen politischer Natur hatte und Red Bull nun auch sportlich maßgeblich beeinflusst. Christian Horner habe sich einer Mitarbeiterin gegenüber unangemessen verhalten. Berichten zufolge soll er in den letzten Monaten zudem versucht haben, seinen Wirkungsbereich im Team zu vergrößern und so geriet er unter anderem mit Helmut Marko aneinander. Nachdem auch Max Verstappen, der Helmut Marko sehr wohlgesonnen ist, sich öffentlich äußerte und für Marko stark machte, ebbte der Machtkampf – zumindest im Rahmen des öffentlichen Diskurses – ab. Intern scheinen jedoch weiterhin Unstimmigkeiten zu bestehen, wie Michael Schmidt (Auto Motor und Sport) berichtet. Dies sei vor allem für Newey eine Bürde, da dieser einfach seiner Arbeit nachgehen wolle. Das toxische Umfeld das dabei entsteht dürfte sicherlich einer der Gründe für Neweys Abgang sein, obwohl das Red Bull-Team derzeit so erfolgreich ist wie kein zweites zuvor.
Wechselt Adrian Newey zu Ferrari oder zu Aston Martin?
In vergangenen Interviews äußerte sich Newey zu unerfüllten Wünschen in der Formel 1. Er hätte gerne mal mit zwei spezifischen Pilote – Lewis Hamilton und Fernando Alonso – gearbeitet. Ebenso wäre er gerne mal für Ferrari tätig geworden. Zwei dieser Wünsche könnte er sich erfüllen, indem er zu Ferrari wechselt, da dort Lewis Hamilton als Fahrer an der Seite von Charles Leclerc angekündigt wurde. Eine weitere mögliche Anlaufstelle für Newey wäre Aston Martin. Das britische Team würde ihm die Zusammenarbeit mit seinem Wunschpiloten Alonso ermöglichen. Das Mercedes-Team scheint an der Verpflichtung des Stardesigners nicht allzu interessiert zu sein, obwohl dort seit Einführung der Ground Effect-Autos elementare Probleme beim Verständnis ebenjener Fahrzeuge existieren, bei deren Lösung Newey mithelfen könnte.
Red Bull RB17 – Neweys letztes Red Bull-Projekt
Newey wird noch 2025 für Red Bull tätig sein, sich jedoch primär mit dem Hypercar von Red Bull, dem RB17 beschäftigen. Dieses Projekt wird die letzte große Zusammenarbeit zwischen Red Bull und Newey sein. Im Anschluss – so wird gemunkelt – hat Newey wohl keine Wartezeit, ehe er bei einem anderen Team andocken kann. Sollte das tatsächlich der Wahrheit entsprechen, könnte Newey noch 2025 bei einem anderen Team einsteigen und am ersten Fahrzeug unter neuem Regelwerk, das 2026 eingeführt wird, mitwirken. Damit könnte Newey für jedes Team im Feld eine Schlüsselfigur auf dem F1-Personalmarkt sein. Wohin es den Briten letztendlich hinzieht, und ob er sich überhaupt nochmal für eine Verpflichtung in der Formel 1 entscheidet, werden die kommenden Wochen und Monate zeigen. Für Red Bull wird der Abgang Neweys, der dort seit 2006 aktiv ist, vermutlich eine Lücke hinterlassen, deren Schließung herausfordernd sein dürfte.