Seit 2014 kann Assetto Corsa Spieler auf dem PC begeistern. Die damals noch sehr frische Simulation hatte sich über Jahre hinweg weiterentwickelt, ehe Entwickler Kunos Simulazioni ihren Fokus auf das 2018 erschienene Assetto Corsa Competizione verlagert hat. Seither wird Assetto Corsa durch Modifikationen der Community stetig weiterentwickelt. Ein Nachfolger wurde schon vor Längerem kommuniziert, aber erst jetzt wird es konkret.
Das neue Assetto Corsa Evo mit Release 2024
In einem Teaser präsentiert der Entwickler den Zunamen für das neue Spiel. “Assetto Corsa Evo” soll die Simulation heißen. Die Herkunft des Namens entnimmt man dem Untertitel “Driving Simulation Evolved”, der auf eine Weiterentwicklung hindeutet. Sonst ist bislang nur das Erscheinungsjahr bekannt. Bereits in diesem Jahr soll es soweit sein. Weitere Einzelheiten zu Gameplay oder Inhalten gibt es derzeit noch nicht.
Was erwartet uns in Assetto Corsa Evo?
Im Allgemeinen ist bekannt, dass Assetto Corsa Evo kein Nachfolger zum SRO-Lizenzspiel Assetto Corsa Competizione sein wird, sondern eher eine Fortsetzung von Assetto Corsa aus 2014. Damit dürfte der starke Fokus auf Rennwagen, vor allem GT3-Fahrzeuge, den Assetto Corsa Competizione hat, der Vergangenheit angehören. Mit Assetto Corsa Evo dürfte wieder ein breiterer Fuhrpark, der auch Straßenfahrzeuge inkludiert, Einzug erhalten. Ebenso ist man bezüglich der Strecken nicht an eine Lizenz gebunden. Dies erschwerte in der Vergangenheit den Einzug der Nürburgring Nordschleife in Assetto Corsa Competizione, die jedoch zuletzt erschien. Was uns in Assetto Corsa Evo erwartet, werden wir vermutlich in den nächsten Wochen und Monaten genauer erfahren.