Lange gab es Gerüchte über die Zukunft des Emmerichers. Häufig wurde Nico Hülkenberg mit Sauber assoziiert, die ab 2026 als das offizielle Team von Audi antreten werden. Mit der heutigen Bekanntgabe zu Hülkenbergs Abtritt von Haas kam zugleich auch die Pressemeldung, dass Hülkenberg in Zukunft für Sauber bzw. Audi unterwegs sein wird.
Nico Hülkenberg – Der Mann der Comebacks
Obwohl nach 2019 für Hülkenberg Schluss war mit der Formel 1 als Stammfahrer, kam er 2023 wieder zurück in die Königsklasse und ersetzte Mick Schumacher bei Haas. Nun ist es Zeit für ein neues Kapitel, doch auch der Wechsel zu Audi ist ein Comeback für Hülkenberg. Immerhin war er 2013 bereits für das Team aus der Schweiz unterwegs und kehrt nun zurück nach Hinwil. Hülkenberg startet vor allem bei CEO Andreas Seidl mit großen Vorschusslorbeeren. So heißt es in der offiziellen Pressemeldung von Audi: “Die Verpflichtung von Nico ist ein nächster Meilenstein für das Formel-1-Projekt von Audi. Mit seinem Speed, seiner Erfahrung und seinem engagierten Teamwork wird er schon 2025 einen wichtigen Beitrag für den Einstieg von Audi in der Saison 2026 leisten.” Nico Hülkenberg hat bereits über 200 Rennstarts in der Formel 1 zu verzeichnen und hat bereits die 24h von Le Mans gewonnen.
Wer wird Nico Hülkenbergs Teamkollege?
Mit Nico Hülkenberg steht der erste Fahrer für Audi fest. Über den Teamkollegen wird derzeit viel spekuliert, doch nach Lewis Hamiltons Wechsel zu Ferrari wurde der Fahrermarkt so stark in Bewegung gesetzt, dass bislang nur wenige Piloten bestätigt, und viele Konstellationen möglich sind. Carlos Sainz wird häufiger mit Audi in Verbindung gebracht, doch der Spanier hat vermutlich auch gute Chancen, bei Mercedes AMG oder vielleicht sogar bei Red Bull unterzukommen, nachdem er die Saison in Höchstform begonnen hat. Auch der Verbleib von Valtteri Bottas oder Zhou Guanyu wäre ein Option. Ein komplett deutsches Team, bestehend aus Audi, Nico Hülkenberg und Mick Schumacher, wäre vermutlich für viele Fans aus Deutschland ein großer Traum. In Zeiten, in denen selbst Max Verstappens Cockpit noch nicht fix ist, ist noch alles möglich.
Wie erfolgreich wird Audi in der Formel 1?
Auch für Hülkenberg stellt der Wechsel zu Audi eine große Chance dar. So äußert er sich wie folgt: “Die Perspektive, für Audi an den Start zu gehen, ist etwas ganz Besonderes. Wenn ein deutscher Hersteller mit einer solchen Entschlossenheit in die Formel 1 einsteigt, dann ist das eine einmalige Chance.” Für Nico Hülkenberg wäre dies die zweite Verpflichtung für ein Werksteam. In seiner Zeit bei Renault konnte er einen bleibenden Eindruck hinterlassen, doch für den großen Schritt nach vorne hat es beim französischen Team nie funktioniert. Auch als Alpine-Team, als das das ehemalige Renault mittlerweile gebrandet ist, geht es für die Franzosen eher nach hinten statt nach vorne. In einem anderen Artikel habe ich die Alpine-Krise in der Formel 1 thematisiert. Hoffen wir, dass es Audi nach dem Einstieg in die Formel 1 anders ergeht.